Cierre de Matriz Ritualbegleiterin Fortbildung
Lerne Kreisläufe zu schliessen und werde Hüterin für Schliessungsrituale der Gebärmutter!
Valeria Almarales
Willkommen! Und schön, dass du dich für die Kraft der Lebensübergänge interessierst.
Das Geheimnis neuer Wege liegt im (Ab) Schliessen zu Ende gegangener Kreisläufe! Wir leben in einer Welt der Sinnesüberflutung, Desorientierung und dem Wunsch nach sofortiger Befriedigung. Ständiger Druck in Verbindung mit endloser Ablenkung lassen viele Menschen desorientiert und überlastet zurück. Die Grenzen der eigenen natürlichen Lebenszyklen werden kaum noch gewahrt, sondern wie Bausteine aneinander geklebt, ohne die „Wachstumsräume“ dazwischen zu würdigen. Solange wir leben, als gäbe es kein Ende und keine Übergänge, solange limitieren wir die vollständige Entfaltung unserer Lebensenergie.
Das Leben aber gedeiht in genau diesen Grenzbereichen zwischen Sein – Werden und Vergehen! Ein essentielles Bedürfnis eines jeden Menschen ist Zeit. Zeit zum Lernen, Erleben und Nachspüren. Zeit zum Genießen und zum Er- und Durchleben eines Kreislauf. Zeit um einen Lebenszyklus anzuerkennen und zu würdigen, damit dieser gebührend abgeschlossenen werden kann.
Die Räume zwischen den Räumen sind Tummelplatz unserer stärksten kreativen Schöpferkraft! Stell‘ dir vor, du weißt wie du Brücken bauen und dich selbst und andere Menschen kraftvoll bei Übergängen begleiten kannst. Würdest du mitgehen?
Werde Cierre de Matriz Ritualbegleiterin
und lerne Schliessungsrituale für die Gebärmutter liebevoll zu begleiten
12./13.10. 2024 mit Valeria Almarales in Hall in Tirol
“Cierre de Matriz” ist Spanisch und bedeutet: Schliessen der Gebärmutter/ des Beckens/ des Energiefeldes. Frauen in Mittel- und Südamerika arbeiten bis heute mit diesem Schliessungsritual, um vor allem Frauen dabei zu helfen, Lebenszyklen zu würdigen und abzuschliessen.
Jedes Leben besteht aus einer Vielzahl von Zyklen, die erkannt, anerkannt, gewürdigt und geschlossen werden müssen, bevor etwas Neues beginnen kann. Dieser natürliche Prozess ist tief in allen Menschen verwurzelt und Herzstück dieser einzigartigen Fortbildung.
Übergänge sind die Räume zwischen dem Schließen und Öffnen einer neuen Tür. Dazu gehören z.B.:
- Unsere eigene Geburt
- Jeder einzelne Entwicklungsschritt und Lernerfolg
- Die erste Menstruation genauso wie die Letzte
- Die Zeit der Wechseljahre (Eintritt in die Zeit der Ältesten)
- Schwangerschaften und Geburten
- Aber auch eine Fehlgeburt sowie ein Kinderwunsch
- Eine Trennung oder der Verlust und Abschied eines geliebten Menschen oder Tieres
- Auch Ideen und Visionen, deren Zeit gekommen ist, müssen richtig abgeschlossen werden, damit die Person diese Energien wirklich verarbeiten und endlich weiter gehen kann!
Deshalb wird “Loslassen” ohne den vorherigen Prozess des Schliessens von Kreisläufen und Lebenszyklen, nicht funktionieren.
Was du während der Fortbildung lernen wirst:
- Geschichte und Ursprung des Cierre de Matriz Ritual: Wir beginnen mit den Ursprüngen und historisch, kulturellen Wurzeln des Cierre de Matriz Rituals. Denn je mehr du eintauchst desto sicherer bist du in der Durchführung und Begleitung.
- Chakra und Energielehre:Wie ein Roter Faden zieht sich praktisches und Grundlagenwissen über die Entstehung der Seele, eines Energiefeldes und der Chakren durch die Fortbildung.
- Kreisläufe und Lebensübergänge:Wie entsteht eigentlich ein Kreislauf? Was und wo ist der Raum zwischen den Räumen? Wie wird ein Kreislauf erkannt, anerkannt, gewürdigt und abgeschlossen? Das lernst du hier.
- Materialien für die Durchführung:Das Cierre de Matriz Ritual ist eines der berührendsten Rituale, die ich selbst je kennengelernt habe. Hierfür zeige ich dir mit welchen Tüchern und anderen Materialien du sinnvoll arbeiten kannst.
- Vorbereitung des Rituals:Lerne wie du dich, den Raum sowie die Teilnehmenden vorbereitest und einstimmst, damit das Cierre de Matriz Ritual zu einem transformierenden Erlebnis wird.
- Ablauf und Durchführung:Das Herzstück der Fortbildung! Ich zeige dir wie du das „Cierre de Matriz“ Ritual sorgfältig durchführst, einschließlich der Schritte, Segensgebete und Gesänge, die traditionell verwendet werden.
- Deine Rolle als Ritualleiterin:Es ist eine Ehre ein so besonderes Schließungsritual wie das Cierre de Matriz Ritual für dich selbst und andere durchführen kannst.
Ablauf der Fortbildung:
- Die Fortbildung findet am Wochenende 12. und13.10. 2024 im Achtsamkeitszentrum in Hall in Tirol statt
- Uhrzeit am Samstag bis: 9.00 – 17.00 und Sonntag von 9.00 – 16.00 Uhr, jeweils inkl. Mittagspause von 12.00 – 13.30
- Im Preis enthalten ist die 2-tägige Fortbildung inkl. Zugang zum Fortbildungsbereich
- Zum digitalen Fortbildungsbereich hast du 12 Monate Zugang
- Im Fortbildungsbereich findest du das Handbuch, Videos, Audios und Lernmaterialien
- Am Ende der Fortbildung wird das Zertifikat Cierre de Matriz Ritualbegleiterin ausgestellt und per E-Mail versendet
Nach der Fortbildung:
- Kennst du die Wurzeln des Cierre de Matriz Ritual und weißt wie es durchgeführt wird
- Kannst du das Cierre de Matriz Ritual für dich selbst und andere sorgfältig durchführen
- Kennst du die Phasen von Kreisläufen und Übergänge
- Kennst du förderliche und hinderliche Sprache für die Begleitung der Teilnehmenden
- Weißt wie du das Ritual systemisch zu verschiedenen Themen durchführst
- Kennst berührende Segensgebete und Gesänge zur Begleitung
- Du hast wertvolle Tipps wie du einen gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz hältst (Selbstfürsorge)
- Du kannst eine Brücke zwischen Abschied und Neubeginn sicher und vertrauensvoll begleiten
Hola! Ich bin Valeria Almarales,
Meine deutsch-chilenische Herkunft lässt mich sowohl hier in Deutschland als auch in Chile zu Hause sein. Seit 2011 lerne ich von und mit Ana María Coyunoa Colihuil. Eine Curandera aus Chile von der ich die Teachings über die Kraft und Weisheit der Gebärmutter lerne.
Ich liebe jede Form der Kreativität! Eines meiner Markenzeichen ist, dass ich in kurzer Zeit aus wenig etwas zaubern kann. Ich male und illustriere sehr gerne. Meine Bilder und Kartensets verkaufe ich auf Kunstmärkten und im Internet.
Privat gehe ich gerne auf Konzerte, treffe mich mit Freunden und bin ein Meal Prep-Fan. Ganz wichtig sind die langen Wanderungen mit meiner Hündin Wilma quer durch die grünen Wälder von Leipzig (wir haben um 8.00 früh schon unsere ersten 10.000 Schritte gemacht). Ich bezeichne mich selbst als Langstreckenwanderin. Das Laufen in der Natur gehört zu mir wie ein Fisch ins Wasser. Tatsächlich steht meine Sonne im astrologischen Zwilling (also Kommunikation und Vielfalt pur) und der Mond in den Fischen. Die Kombination zwischen Organisationstalent, Strukturgeberin, Inspirateurin und tief fühlender Weiblichkeit musste ich erstmal händeln lernen, wie ein ungezähmtes Pferd. Heute, mit 44 Jahren, steige ich durch und bin dankbar über diese Fähigkeiten.
Ich helfe Menschen wie dir, Brücken zwischen Kopf, Herz und Bauch bauen.
Preis: 359.- € Early Bird bei Anmeldung bis zum 31.5.2024/ danach 399.- €
Hallo liebe Valeria, seit ich selber nach mein drittes Kind zu kriegen den Ritual von La Cerrada bekommen habe, habe ich einen großen Ruf in mir gespürt, dass ich es lernen möchte und andere Frauen die Möglichkeit geben um es zu erleben. Deine Beschreibung und Ausbildung resoniert mit mir. Ich möchte es machen. Ich wohne in Berlin. Ich habe die Daten gesehen und irgendwie stand 22.-23.02. Und runter 22.-23.03. Ich habe es nicht ganz verstanden wann dann ist ob im März oder im Februar. Liebe Grüße Cristina. Ich freue mich auf deine Antwort